Beratung

Manchmal tut ein Blick von außen auf eine Situation RICHTIG gut.

Das kenne ich selbst. Ich habe schon ziemlich oft Beratung in Anspruch genommen und dabei erstaunlicherweise sogar in wirklich schwierigen Situationen Schätze gehoben, von denen ich vorher nichts geahnt habe. Dabei waren sie längst da.

Deshalb bin ich überzeugt von Beratung. Dabei stehen Deine Themen im Mittelpunkt.
Du kommst mit einem Anliegen, einem Thema, einem Problem oder was auch immer Dir wichtig ist und wir schauen gemeinsam, was hilfreich ist:

  • Manchmal reicht ein einzelnes Gespräch, manchmal hilft eine etwas längere Begleitung.
  • Manchmal ist es gut, allein über ein Thema zu sprechen, manchmal hilft es, als ganze Familie oder Gruppe zusammen zu sprechen. Mit dem Opa. Oder der besten Freundin. Oder sonst jemandem aus Deinem Familien-, Gemeinde oder Schulsystem. Oder wo auch immer Du so drin steckst.
  • Manchmal möchte man tief buddeln, manchmal nur an der Oberfläche kratzen.

Was Du brauchst und möchtest, entscheidest Du selbst.


Mich zeichnet in meiner Beratung aus, dass ich ein sehr großes Einfühlungsvermögen und eine große Vorstellungskraft habe. Ich muss nicht dieselben Dinge erlebt haben, die Du erlebt hast, um gut beraten zu können. Vielleicht hilft gerade die Distanz dabei, Dein Erleben aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Und weil es aber um Dich geht, stelle ich vor allem Fragen, die mir für Dich hilfreich erscheinen. Manchmal humorvolle Fragen, manchmal um drei Ecken gedacht. Aber wichtig sind nicht meine Fragen und nicht einmal so sehr deine Antworten, sondern die Ideen, die dabei entstehen.


Beratung macht richtig viel Spaß, auch wenn es Arbeit ist.


Meine Ausbildung zur Systemischen Beraterin habe ich am Praxis Institut Süd in Hanau gemacht und ich bin Mitglied der DGSF, der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie. 

Zum Kennenlernen und ersten Sortieren Deiner Anliegen biete ich ein Treffen mit 90 Minuten Länge für 60€ an. In diesem Gespräch schauen wir gemeinsam, ob Du eine weitergehende Begleitung durch mich in Anspruch nehmen möchtest und wie diese aussehen könnte.

Wir legen auch die Konditionen dafür gemeinsam fest.

Bei weiteren Fragen schreib mir gerne eine Mail.

Hier einen Termin für ein Kennenlern- und Sortier-Gespräch buchen!